Werte und Nachhaltigkeit (ESG)

Wir von der Circlon I group haben für alle Unternehmen unserer Gruppe Werte definiert. 
Die formulierten Grundsätze unseres • Code of Conduct • ( • alt. Verhaltenskodex • ) spiegeln unseren gewünschten Umgang mit Kollegen und Kunden sowie Partnern und Lieferanten wider und dienen als essenzielle Orientierungshilfe für jede Handlung unseres Berufsalltag. Die Circlon I group möchte damit einen wesentlichen Beitrag leisten, sich als Unternehmen zu stärken und Marken nachhaltig zu schärfen. Nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, der beste Anbieter auf dem Markt und der beste Partner für unsere Kunden zu sein. 

Die Circlon | group ist ausgerichtet auf Kundenorientierung.
Die Zufriedenheit unserer Kunden verstehen wir als Schlüsselfaktor für den Erfolg der Gruppe. Die Ergebnisse des Handelns aller Mitarbeiter werden daher hinsichtlich des Kundennutzens bewertet.
Unsere Kunden verlangen mit Recht von uns moralische und ethische Integrität. Im Rahmen unserer Kundenorientierung verlangen wir dies in gleichem Maße von unseren Mitarbeitern, Geschäftspartner und Lieferanten.

Die Circlon | group trägt Verantwortung.
Jeder einzelne Mitarbeiter trägt Verantwortung und steuert seinen Beitrag zur Unternehmenszielerreichung bei.
Wir halten uns an Gesetze, Vorschriften und interne Regelungen. Wir berufen uns im Umgang mit Geschäftspartnern, Lieferanten und Kollegen stets auf die Wahrheit und halten unsere Versprechen.
Nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, der beste Anbieter auf dem Markt zu sein.

Die Circlon | group fördert Respekt, Vertrauen und Fairness. Diese Werte beruhen auf gegenseitigem Vertrauen.
Daraus resultiert auch die Erwartung an unsere Geschäftspartner, gleichwertige Verhaltensrichtlinien aufzustellen, im Hinblick auf Gesetzmäßigkeiten, moralische Werte und Nachhaltigkeit.
Wir dulden keine Zwangsarbeit oder Beschäftigung von Personen unter dem Mindesterwerbsalter. Im Falle eines Verstoßes gegen diese grundsätzlichen Anforderungen, behalten wir uns das Recht vor, auf eine weitere Zusammenarbeit zu verzichten.
Wir überzeugen durch Leistung. Fairness bedeutet für uns, Bestechung und Korruption sowie persönliche Abhängigkeiten, Verpflichtungen oder Beeinflussungen durch das Annehmen von Geschenken, Zahlungen oder anderen Vorteilen auszuschließen.

Die Circlon | group verträgt Dissens.
Meinungsverschiedenheiten sind von allen offen zu legen. Nur so wird im harten Wettbewerb die beste Lösung gefunden.
Die offene Kommunikation fördert unseren Grundsatz des gegenseitigen Vertrauens und das Verständnis dafür, Veränderungen als Chance zu begreifen.
Um für unsere Kunden der beste Partner zu sein, sind Wandlungsfähigkeit und Flexibilität die wichtigsten Voraussetzungen.

Die Circlon | group stärkt Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir fördern eine Gleichberechtigung aller Mitarbeiter.
Wir leben die kulturelle und ethnische Vielfalt in unserem Unternehmen, Diskriminierung (z.B. aufgrund des Geschlechts, der Hautfarbe, der Kultur oder Religionszugehörigkeit) lehnen wir ab.

Die Circlon | group unterstützt Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist wichtig für den dauerhaften ökonomischen Erfolg.
Wir sehen es als unsere Aufgabe die Umwelt zu schonen und achtsam mit Ressourcen umzugehen.
Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird beispielsweise gefördert durch die Abschaffung von Dienstfahrzeugen mit Dieselmotoren, eine Umstellung der Wasserversorgung für die Belegschaft
mit einem nachhaltigen System sowie im Umgang mit Papier („papierloses Büro“, fachgerechte Entsorgung von Kartonagen).

Die Circlon | group übernimmt gesellschaftliche Verantwortung.
Sie stellt die Basis für die Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung. Als IT-Unternehmen sind wir uns der Verantwortung im Umgang mit vertraulichen Informationen besonders bewusst.
Mit unserer Datenschutz- und Informationssicherheitsleitlinie verpflichten wir uns zur Einhaltung an die betreffenden nationalen und internationalen datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Darüber hinaus haben wir ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) gemäß ISO/IEC 27001 eingeführt, um durch den Einsatz von IT verursachte Risiken zu identifizieren und zu beherrschen.
Vertrauliche Informationen behandeln wir mit größter Sorgfalt. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Basis von Rechtsgrundlagen der DSGVO und landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.

Die Circlon | group behält unternehmerische Unabhängigkeit.
Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen setzen wir uns für einen fairen Wettbewerb ein. Wir treffen keine Absprachen mit Mitbewerbern in Bezug auf Preise oder die Festlegung von Märkten und halten uns an die dazu geltenden Gesetze.

Inkrafttreten und Geltungsbereich
Dieser Verhaltenskodex wird von den Unternehmen der Circlon I group erlassen, jeweils vertreten durch die Geschäftsführung.
Die Mitarbeiter und Geschäftspartner sind für die Einhaltung der Verhaltensrichtlinien und damit der Werte des Unternehmens verantwortlich.